Deutsche Version | English version | Version française | Versión española

Freier Lernbereich (FLB)

Hier einige Impressionen aus dem Freien Lernbereich der Jahrgangsstufe 6.

Schüleraustausch in Spanien

Zum Bericht hier.

Brasilianisch-deutsche Begegnungen mit Berlin

Fotos vom Berlinbesuch im Rahmen des Brasilienaustauschs.

Adventsbasar 2016

Hier einige Eindrücke von unserem Adventsbasar

Tag der offenen Tür

Ein kurzer Bericht hier

Franziskustag 2016

Zum Bericht über den Franziskustag hier.

Erste Fotos der Expertenfahrt Rom- und Assisi

Hier die ersten Eindrücke der Experten auf der Testfahrt nach Rom und Assisi

Sommerkonzerte 2016

Rückblick zu den Sommerkonzerten 2016 hier.

Preisverleihung Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Am 24. Juni 2016 erfolgte die Landespreisverleihung Latein und Altgriechisch im Bundeswettbewerb Fremdsprachen an der Diltheyschule in Wiesbaden. Über den Wettbewerb wurde hier berichtet.

Sommerfest 2016

Was beim Sommerfest los war, kann hier nachgelesen werden.

Verabschiedung der Paten

Hier geht es zum Bericht.

Taizéfahrt 2016

Eindrücke zur Fahrt können hier nachgelesen werden.

Akademische Feier zum Abitur 2016

Hier der Bericht zum Abitur.

Familiengottessdienst zum Abschluss der 9. Klassen

Hier geht es zum Bericht über den Abschlussgottesdienst der 9. Klassen.

10-jähriges Patentreffen am 11. Juni 2016

Was als eine launige Idee bei einem Familienseminar begann, wurde am 11. Juni 2016 Wahrheit. An diesem Abend hatte die aktuelle Patenrunde der Kreuzburg die ehemaligen Patinnen und Paten und „Pateneltern“ der letzten 10 Jahre zu einem Treffen in die Kreuzburg eingeladen. Tatsächlich hatten sich ca. 90 Patinnen und Paten angemeldet und erlebten einen Abend der Erinnerung, des Spielens und des Erzählens. Für das leibliche Wohl hatte man – wie bei der Patenfamily so üblich – gemeinsam gesorgt. Vor allem danken wir der aktuellen Patenrunde, die neben all ihrem sonstigen Engagement, diesen unvergesslichen Abend vorbereitet und durchgeführt hat!

White Horse Theatre

Auch 2016 besuchte uns das White Horse Theatre wieder. Ein Bericht hier.

Schulball 2015 Rückblick

Ein Bericht zum Schulball im Rückblick hier.

Begrüßung der neuen Paten

Am 11. Mai 2016 wurden nun die neuen Patinnen und Paten – liebevoll “Küken” genannt – von den “Alten” begrüßt.2016_05_11 die Neuen Der Schulgrill war aufgebaut, Salate und Nachtisch von daheim mitgebracht und Würstchen und Fleisch aufgelegt. Schon beim Essen wurde eifrig geplaudert. Schließlich wollte man sich kennenlernen und erste Fragen loswerden. Mit Spielen und den wichtigen Planungen ging dieser erste Abend in der neuen Patenrunde in guter Stimmung zu Ende.

Abiplakate 2016

Kreative Wünsche zu einem guten Gelingen des Abiturs!

Adventskonzerte 2015

Am Freitag, den 18.12.2015 und Montag, den 21.12.2015 lud das Franziskanergymnasium zu zwei gut besuchten Adventskonzerten. Die verschiedenen Musik-AGs der Schule – der 5er Chor und Kammerchor (Leitung: Frau Dr. M.-E. Heisler-Wiegelmann), der 6er Chor, die Kleine Bigband und das Kreuzburgorchester (Leitung: Herr P. Loschert), das Kleine Orchester und der mit Mitgliedern der SacroPop-AG erweiterte Jugendchor (Leitung: Herr A. Heindel) sowie die Bigband (Leitung: Frau U. Hoffmann) – boten ein vielfältiges Programm, das den Bogen von adventlichen Volksweisen und barocken Orchestertänzen über anspruchsvolle zeitgenössische Chorliteratur aus England bis hin zu jazzbetonten Orchester- und Bigbandklängen spannte. Alle Beteiligten konnten sich über den begeisterten Applaus des Publikums und die damit verbundene Anerkennung der großartigen Leistung freuen.

Neujahrsempfang 2016

Ein kurzer Bericht über den Neujahrsempfang und die Segnung der neuen Räume zum Nachlesen hier

Tag der offenen Tür 2015

Ein Rückblick zum Tag der offenen Tür hier

Franziskustag 2015

Ein Bericht zum Franziskustag hier.

Kerzen der Kreuzburg unterwegs

Die Kerzen, die beim Sommerfest ausgeteilt wurden (siehe Bericht zum Sommerfest hier) sind in den Kirchen der Welt angezündet worden.

Sommerfest 2015

Bericht zum Sommerfest hier

Patenverabschiedung 2015

Ein Bericht zur Verabschiedung der diesjährigen Paten kann hier nachgelesen werden.

Schüleraustausch mit Spanien

Hier einige Eindrücke zum Austausch.

Aufführung Dschungelbuch

Zum Bericht über die Aufführung geht es hier.

Pyjamaparty

Am 8. Mai 2015 lud die Patenrunde die Unterstufe zur Pyjamaparty ein. Ein kurzer Bericht kann hier nachgelesen werden.

Bundestagsabgeordnete zu Besuch

Dr. Katja Leikert, Bundestagsabgeordnete, sprach mit Schülern der Jahrgangsstufe 9 über ihre Aufgaben. Das Gespräch und die anschließende Diskussion waren Teil der Vorbereitungen der Schüler für ihre Fahrt nach Berlin, bei der der Besuch des Bundestages mit auf dem Programm steht.

Schüleraustausch mit Spanien

Ein Bericht zum Besuch der Schüler aus Spanien im März 2015 findet sich hier.

Adventsbasar 2014

Ein Rückblick zum Adventsbasar finden Sie hier.

Adventskonzert am 18. Dezember 2014

Das traditionelle Adventskonzert fand in diesem Jahr am 18. Dezember 2014 statt. Einen ersten Eindruck zeigen diese Fotos, ein Bericht folgt in Kürze.

Engel des Alltags

Bruder Michael hatte im Zusammenhang mit dem Montagsimpuls vom 1. Dezember 2014 "Engel des Alltags" dazu aufgerufen, im Alltag auf Engel zu achten, sie zu fotografieren und die Fotos an ihn zu schicken. Hier sind nun einige dieser Engel zu sehen.

Tag der Offenen Tür am 15. November 2014

Ein Rückblick zum Tag der offenen Tür hier.

Oktoberfest an der Kreuzburg

Kurzer Bericht zum von den Paten veranstalteten Oktoberfest hier.

Sommerfest 2014

Sommerkonzerte 2014

Mit einem auf gewohnt hohem Niveau musiziertes Konzert setzte die Fachschaft Musik den Schlusspunkt zum Schuljahr 2013/14. Der ausführliche Bericht kann hier nachgelesen werden.

Lysistrata

Am 11. Juli 2014 zeigte der Kurs Darstellendes Spiel der Jahrgangsstufe 11 von Carmen Weipert das Stück "Lysistrata" nach der Vorlage von Aristophanes. Der Bericht zur Aufführung kann hier nachgelesen werden.

Die Nibelungen

In der Aula unserer Schule präsentierten am Sonntag, dem 6. Juli, um 19.30 Uhr die Schüler des Kurses Darstellendes Spiel der Jahrgangsstufe 11 unter der Leitung von Karin Bergmann Szenen aus „Die Nibelungen“ frei nach Friedrich von Hebbel. Der Kurs bestehend aus 13 Jungen und 4 Mädchen hatte sich mit Improvisationen, eigenen Szenenentwürfen und chorischen Elementen dem Heldenepos um Liebe, Freundschaft, Intrige und Verrat mit viel Spielfreude genähert. Im Mittelpunkt stand der Drachentöter und starke Held Siegfried, der ausgestattet mit Tarnkappe und unbesiegbarem Schwert König Gunther zum Liebesglück verhalf, aber ihn damit auch ins Unglück stürzte. Denn nur durch Täuschung gelang es Gunther Königin Brunhild zu besiegen und als Braut zu gewinnen. Als der Schwindel offenbar wurde, nahm das Unheil seinen Lauf.

Begrüßung der neuen Paten 2014

Mit einem Grillabend wurden am 29. Juli 2014 die neuen Paten der kommenden 5. Klassen in der Patenrunde begrüßt. Ab jetzt stehen sie in der ersten Reihe und dürfen all die Spiele wieder mit Begeisterung spielen, die noch vor kurzem viel zu “uncool” waren …. Wir freuen uns auf die Verstärkung in der Begleitung der Jüngsten der Kreuzburg.

Preisverleihung Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Bericht zur Preisverleihung hier.

SV-Galaabend

Public Viewing

Ein Bericht zu dem von der Eine-Welt-Gruppe organisierten Public Viewing hier.

Abiturball 2014

Akademische Feier zur Abiturübergabe 2014

Bericht zum Abitur 2014 hier.

... und dann war Licht

Aufführung des Schöpfungsoratoriums von Thomas Gabriel
Der Bericht zur Aufführung hier.

Fahrt nach Grenoble 2014

Im Rahmen des Schüleraustausches mit Frankreich fand vom 20. bis 28. März 2014 eine Fahrt nach Grenoble statt. Ein Bericht zur Fahrt kann hier nachgelesen werden.

Bundesjugendspiele Turnen

Am 26. März 2014 fanden die Bundesjugendspiele Turnen für die Klassen 5 bis 7 statt. Am letzten Schultag vor den Osterferien erhileten wurden die einzelnen Schüler und Klassen mit besonderen Leistungen geehrt.

Nacht der Sterne 2014

Ein Abend mit vielen Angeboten rund um Sterne und Planete. Ein ausführlicher Bericht hier

Sport auf Airtrack

Am 19. März 2014 wurde eine Airtrack-Matte für den Sportunterricht an unsere Schule geliefert und gleich von Schülern und Lehrern getestet. Dieses Multifunktionsgerät ist für den Leistungssport einsetzbar ebenso wie für die gefahrlose und angstfreie Einübung von neuen turnerischen Elementen. Die Matte fördert koordinative Eigenschaften, ist gelenkschonend und wird deshalb auch häufig zu bewegungstherapeutischen Zwecken eingesetzt.

"Staunen"  -  Morgenimpuls

Der Morgenimpuls der Fastenzeit am 17. März 2014 rief zu folgender Aktion auf: Greif dein Handy, smartphone oder iPhone, stelle deine Kamera auf "Marko"! Gehe auf "Schatzsuche"! Schau einmal ganz bewusst auf das Kleine, das Du sonst übersiehst: ein erstes Blatt, eine erste Blume, das erste Lächeln des Tages.... Mache ein Foto davon und schicke es an: info@fbw.kreuzburg.de Dann können andere mit Dir zusammen staunen. Die Ergebnisse können hier "bestaunt" werden.

Feierstunde zur Ernennung der Stellvertretenden Schulleitung

Am 28. Februar 2014 wurden in einer offziellen Feierstunde Andrea Dähn und Thomas Schreiber von der Geschäftsführung zur Stellvertretenden Schulleitung ernannt.

Adventskonzert 2013

Kurz vor den Weihnachtsferien stimmten die verschiedenen Chöre und Orchester der Kreuzburg die zahlreichen Besucher in den Adventskonzerten wie auch in den vergangenen Jahren wieder mit musikalischen Klängen auf die Weihnachtszeit ein.

High-Society  -  Unterstufenparty am 6.12.2013

Unter dem Thema "High Society" versammelten sich am Nikolausabend Unterstufenschüler zu einer Party in der Aula. Organisiert hatte das Event die Patenrunde. Es herrschte eine Riesenstimmung und es wurde einiges geboten: Fotografen für die Prominenz, eine Liveband, zwei Rapper und die eigens gegründete Patenband!

Tag der offenen Tür am 16.11.2013

Am 16. November 2013 kamen viele Familien, um unsere Schule zu besuchen. Das Informationsangebot war wie immer vielfältig und reichte von Vorträgen über Experimentvorführungen, Ausstellungen und Gesprächsmöglichkeiten bis zu geführten Rundgängen.

Franziskustag am 10. Oktober 2013

Unter dem Motto "Brasilien beWEGt" stand der diesjährige Franzikustag. Zugunsten unseres Partnerprojektes, der "Manuel-Monteiro-Schule" in Brasilien fand ein Sponsorenlauf statt. Abgerundet wurde der Tag durch einen Gottesdienst sowie Informationen und Unterhaltungsprogramm rund um Brasilien.

Aufnahmefeier für die neuen 5. Klassen

Am 15. August 2013 wurden die neuen 5-er Schüler unter dem Motto "Kreuzburg Ahoi - wir stechen in See" in einem Gottesdienst an der Schule begrüßt.

Sportfest vor den Sommerferien

Vor den Sommerferien 2013 organisierte die SV an drei Tagen ein Sportfest auf dem Sportplatz im Niederwald für alle Jahrgangsstufen.

Besuch der chinesischen Gastschüler im August 2013

Vom 17. bis 24. August 2013 waren chinesische Austauschschüler zu Gast an der Kreuzburg.

Sommerkonzert 2013

Kurz vor Schuljahresende veranstaltete die Fachschaft Musik wieder ihre beiden traditionellen Sommerkonzerte. In der gut besuchten Aula fanden die beiden Veranstaltungen am Dienstag, dem 2. Juli und am Mittwoch, dem 3. Juli 2013, statt.