Spurensuche mit Franziskus und Klara
Die Familienwallfahrt nach Assisi vom 1. bis 8. April 2018.
Das durfte natürlich im Jubiläumsjahr nicht fehlen! Nachdem die meisten Schülerinnen und Schüler im Oktober 2017 schon für einen Tag in Assisi waren, brachen am Abend des Ostersonntags rund sechzig Pilgerinnen und Pilger – Eltern und Kinder des Franziskanergymnasiums Kreuzburg – zu einer Wallfahrt nach Assisi auf.
Wir waren überzeugt: Den franziskanischen Spuren ist am besten vor Ort zu folgen. Das war das Ziel. Die Bedingungen dafür waren gut. Erwachsene und Kinder wohnten in einer einfachen Unterkunft bei Schwestern. Die Jugendlichen teilten das Leben in einem Selbstversorgerhaus. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gab es je eigens entworfene Programme, um die Spurensuche zu erleichtern.
Fast eine Woche lang war genügend Raum, die Originalschauplätze zweier beispielhafter Leben zu sehen und zu erspüren. Impulse suchten die Verbindung zum eigenen Leben. Gemeinsam gestaltete und gefeierte Gottesdienste schufen den spirituellen Hintergrund. In der freien Zeit verwöhnte sich die Pilgerschar mit Eis, Pizza und so manchem Glas italienischen Wein. Die „Sternenmomente“, die am Ende gesammelt wurden, waren vielfältig. Sie reichten vom wundervollen Sonnenschein bis zur tiefen Gotteserfahrung. „Ich komme wieder nach Assisi“, sagte eine Teilnehmerin. „Aber ich habe Assisi jetzt auch im Herzen!“
Weitere Fotos hier.