Lesepremiere an der Kreuzburg – Jutta Wilke liest zum ersten Mal aus ihrem neuesten Buch

Jutta Wilke ist eine Hanauer Kinder- und Jugendbuchautorin, die immer bekannter wird und eine erstaunliche Produktivität an den Tag legt: Fast jedes Jahr kommt ein neues Buch von ihr heraus, und sie wird regelmäßig mit Preisen oder Stipendien bedacht.
Mit ihrem allerneuesten Buch, „Stechmückensommer“, war sie jetzt in unserer Bibliothek zu Gast, um es den 6. Klassen vorzustellen. Da es erst am 15. März herausgekommen ist und sie es bisher nur einmal vor einem kleinen Fachpublikum präsentiert hat, war es hier tatsächlich die Premierenlesung für eine größere Öffentlichkeit – ein seltenes Erlebnis bei uns!
Für die eine Gruppe wurde Jutta Wilke von zwei eifrigen Schülerinnen aus der 6e vorgestellt; und dann hörten die Kinder gespannt zu, was die fast 14-jährige Madeleine mit zwei merkwürdigen Jungs auf einem Roadtrip durch Schweden – daher die „Stechmücken“ im „Sommer“ – alles erlebt. Im Anschluss daran bekamen die Schülerinnen und Schüler jede Menge Fragen zur Geschichte und andererseits auch zur Tätigkeit und Existenz einer Schriftstellerin beantwortet. An einer Stelle wurde sogar ein wenig das seltsame Geheimnis gelüftet, dass Jutta Wilke zuweilen auch als Mann existiert … – aber das ist schon wieder eine andere Geschichte.
Die Leseexemplare in der Bibliothek waren jedenfalls nach der Veranstaltung ruck, zuck ausgeliehen, während die Autorin noch zig Autogrammkarten schreiben musste.