„Planspiel Börse“ 2013
Das „Planspiel Börse“ ist ein von den Sparkassen entwickeltes Format, um europaweit junge Menschen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu erziehen und ihnen erste Gehversuche in der Welt der Finanzen zu ermöglichen. Das diesjährige „Planspiel Börse“ das vom 6. Oktober bis zum 11. Dezember 2013 stattfand, stand unter dem Motto „Nachhaltigkeit“. An diesem Spiel nahmen innerhalb der EU 35.500 Teams aus Schülern und Studenten teil. Jede Schülergruppe verfügte über ein Startkapital von fiktiven 50.000 €. Diese Summe galt es im vorgegebenen Zeitraum verantwortungsbewusst zu vermehren.
An unserer Schule nahmen und nehmen traditionell die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 im Rahmen des Faches „Politik und Wirtschaft“ am „Planspiel Börse“ teil. Dabei waren drei Gruppen des Franziskanergymnasiums Kreuzburg so erfolgreich, dass sie am Donnerstag, den 13. Februar 2014 in der „Grimm Lounge“ der Sparkasse Hanau ausgezeichnet wurden.
Unter den 15. Besten belegte die Gruppe „Finnnaaazmiiinisssterrrmfp“ bestehend aus Paula B., Friederike H. und Marlene J., Klasse 9D, Platz 4, die Gruppe „ImmerDerNaseNach“ (Magdalena K. und Elisa R., Klasse 9B), Platz 5 und die „Börsenbesten“ (Sonja L., Christian C. und Agnes Z., Klasse 9D), Platz 15. Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften sich über Urkunden und Sachgutscheine freuen. Die Schulgemeinde des Franziskanergymnasiums Kreuzburg spricht den oben genannten Schülerinnen und Schülern ihre Glückwünsche aus.