Auszeichnung „Hessische Umweltschule“

Zum wiederholten Male konnte unsere Schule das Zertifikat „Hessische Umweltschule“ entgegennehmen. Die Auszeichnung wurde an 200 Schulen in Hessen vergeben, die sich für die Verbesserung der Qualität von Unterricht und Schulleben im Sinne von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung engagieren.
Alle zwei Jahre müssen dafür zwei Projekte auf die Beine gestellt oder weiterentwickelt werden. Im aktuellen Turnus legte die Kreuzburg der Jury für das Jahr 2021 die Einführung des Umweltmanagements und die Weiterentwicklung der Papieraktion vor.
Die Preisverleihung fand diesmal im kleinen coronabedingten Rahmen für alle Schulen des Main-Kinzig-Kreises an der Mädchenrealschule St. Josef in Großauheim statt. Stefan Kessler als Umweltbeauftragter nahm stellvertretend für die Kreuzburg die Auszeichnung von der Ersten Kreisbeigeordneten des Main-Kinzig-Kreises, Susanne Simmler, entgegen. Die Großauheimer Rektorin Petra Höller-Gaiser zog eine Parallele zum zeitgleich stattfindenden Weltklimagipfel: Mit der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) vermittelten Schulen jungen Menschen, dass sie nicht ohnmächtig seien, sondern in ihrem Umfeld der Klimakatastrophe entgegenwirken könnten.