Info der Kreuzburg EWG ( Eine-Welt-Gruppe) – Es tut sich was!
Am 8. März 2022 schrieb Vanderval Spadetti, Schulleiter des CEFFA, über die aktuelle Situation der Zufahrtsstraßen zur Landwirtschaftsschule CEFFA Manoel-Monteiro, Brasilien:
„Liebe Freundinnen, liebe Freunde,
heute hatte das CEFFA einen Vorsprachetermin im Stadtrat von Bom Lugar, um über die Geschichte des CEFFA zu berichten und die Reparatur der Straße, die das CEFFA mit dem Dorf Cigana (an der Hauptstraße) verbindet, zu fordern. Gleichzeitig wurde der von Bruder Bernardin und Augustinus verfasste Brief verlesen und der Bürgermeisterin und dem Präsidenten des Stadtrats übergeben.
Glücklicherweise arbeitet Emanuele, eine ehemalige Schülerin des CEFFA, als Sekretärin in der Stadtverwaltung und gab eine Erklärung ab, die die Bedeutung unserer Arbeit und unseres Engagements unterstrich. Die Stadtverwaltung begründete die Verzögerung der Arbeiten mit den starken Regenfällen, die die Region heimgesucht haben. Aber während der ersten Dürreperiode werden die Brücke und die Straße repariert.
Wir alle sehen zu und kämpfen dafür, dass das Problem mit der Straße endlich gelöst wird.
Es lebe das CEFFA!“
Inzwischen sind tatsächlich Bauarbeiten begonnen worden, auch eine Brücke wurde instand gesetzt. Aber der nächste Regen hat die Straße auch schon wieder in einen Fluss verwandelt! So ganz ohne ist die Gesamtsituation der Infrastruktur also nicht. Ob diese starken Regenfälle auch etwas mit der Klimakatastrophe zu tun haben? Es könnte wohl sein.

