Schüleraustausch mit Porto/Portugal – Tag 2
Vom Tag 2 ihres Aufenthaltes in Porto berichten Manuel, Pedro, Paul und Leonhard:
Nachdem wir heute Morgen um ungefähr 7 Uhr aufgestanden waren, kamen wir um 8:15 Uhr zu der Deutschen Schule in Porto. Dort begann auch gleich darauf schon die Stadtrallye mittels der App „Actionbound“. Die portugiesischen Schülerinnen und Schüler, welche natürlich alle Fragen „aus dem Effeff“ hätten beantworten können, überließen den deutschen Gästen die Aufgaben.
Nach kurzem Weg fand sich auch schon die Lösung zur ersten Frage, eine über 3 Meter große Grillenstatue. Bald danach kamen alle Schüler und Begleitlehrkräfte zu der Superbock Arena und dem schönen Park davor. Dort sah man sogar mehrere Pfauen und als Highlight schlug einer von ihnen mehrere Minuten lang ein Rad, wobei man die besonders schönen Augen betrachten konnte.
Nach zwei Aussichtspunkten mit einer atemberaubenden Aussicht über Porto kamen wir in den eigentlichen Altstadtteil. Der sehr hohe „Turm der Kleriker“, das wunderschöne Rathaus und der von innen mit Porzellan bestückte Bahnhof (er gehört zu den Top 10 der Welt) beeindruckten sowohl Frau Geus und Frau Maier-Grimm als auch die Kreuzburgschüler.
Vorbei an mehreren Kirchen und der Kathedrale Sé kamen wir nun zu einem weiteren Aussichtspunkt auf der anderen Seite der Stadt, an welchem wir ein Picknick machten und unsere „Tour durch Porto“ beendeten. Mit der Metro fuhren wir anschließend zurück und gingen zu den Gastfamilien bzw. nach Hause.
Der Tag heute war sehr schön und bestimmt hat es allen gefallen, etwas über Porto zu lernen. Zwar kamen wir alle erschöpft, aber dennoch glücklich an und konnten den Tag zusammen mit dem/der Gastschüler:in und der Gastfamilie ausklingen lassen.
Vielen Dank an alle, die diesen Tag ermöglicht haben!!!


