Bericht zum Austausch mit Nontron 2026
Nach einer langen Busfahrt, die schon um 04:30 Uhr begann, kamen wir gegen 18:00 Uhr in Nontron, Frankreich, an. Die Gastfamilien und Austauschpartnerinnen warteten schon an der Schule auf uns und nahmen uns herzlich in Empfang. Nach einem ersten Ankommen und Vertrautwerden mit der neuen Umgebung, der neuen Sprache und den neuen Gesichtern verbrachten wir den ersten Tag in der Schule „Alcide Dusolier“. Wir wurden von der Schulleiterin begrüßt und anschließend erkundeten die deutschen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren französischen Austauschpartnerinnen und -partnern deren Schule, stellten einander Fragen und verglichen Bekanntes mit Neuem.
Nach dem Mittagessen in der Mensa besuchten wir Nontrons Messerei, die seit dem 15. Jahrhundert verschiedene Arten von Messern in unterschiedlichen Designs herstellt. Das Wochenende verbrachten die Schülerinnen und Schüler individuell in ihren Gastfamilien und besuchten Bordeaux, die Dune du Pilat, Royan, aber auch umliegende Städte und Dörfer sowie lokale Veranstaltungen. Am Montag ging es dann nach Périgueux, wo die deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen die Stadt im Rahmen einer Rallye erkundeten. Nach einem anschließenden Picknick im Park fuhren wir weiter nach Corgnac-sur-l’Isle, um dort mit einem Vélorail über alte Eisenbahnschienen durch den Wald zu fahren. Ein Vélorail ist wie ein kleiner Wagen mit zwei Fahrrädern an der Seite: Zwei Personen sitzen darauf und treten in die Pedale, damit er sich fortbewegt. Es wurde teilweise sogar ziemlich schnell!
Um 17:00 Uhr kamen wir dann wieder an der Schule an, und die Teilnehmenden machten sich nach einem ereignisreichen Tag auf den Weg nach Hause. Während die deutschen Schülerinnen und Schüler am Dienstag bis mittags am französischen Unterricht teilnahmen, fuhren sie am Nachmittag in die Tropfsteinhöhle nach Villars, wo sie die unterirdische Welt im Zusammenspiel von Musik, Videos und weiteren Erklärungen des Guides erkundeten.
An unserem letzten Tag besuchten wir das wunderschöne Dorf Brantôme, wo wir eine informative Führung in einer alten Abtei und deren Höhlen erhielten. Nach etwas Freizeit vor Ort fuhren wir am Nachmittag zu unserem letzten Ziel: dem See von Saint-Estèphe. Dort spazierten wir gemeinsam um den See und ließen die zusammen verbrachte Woche bei einem gemeinsamen Picknick ausklingen, zu dem auch Eltern der französischen Schülerinnen und Schüler kamen. Nach vielen netten Gesprächen ging auch unser letzter Tag zu Ende. Mit vielen neuen, tollen Erinnerungen nahm unser Reisebus am Folgetag wieder Fahrt auf – Richtung Heimat.
Musik: Happy DayMusic by Sergio Prosvirini from Pixabay
Link: https://pixabay.com/music/happy-day-148320/

